Was ist LARP?

Live-Rollenspiel (LARP, Live Action Role Play) ist ein einzigartiges, interaktives Spielkonzept, das sich an Geschichten wie „Herr der Ringe“, „Harry Potter“, „Game of Thrones“ oder „Die Chroniken von Narnia“ orientiert. Die Teilnehmenden werden in eine fantastische Welt versetzt und spielen ihre Rollen als tapfere Ritter und edle Damen, als magische Wesen, Orks, Elfen, Luft- und Feuergeister u.v.m. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Für wen ist Live-Rollenspiel?

Wer hat sich nicht beim Lesen eines Buches schon einmal gedacht: „Also ICH hätte das jetzt ganz anders gemacht“ …? Dies ist der Grundgedanke allen Live-Rollenspiels. „Was wäre, wenn ich ein Ritter wäre, der für Gerechtigkeit kämpft? Könnte ich ein Held werden? Wie würde ich entscheiden, wenn ich ein Abenteuer nicht nur lesen sondern es ERLEBEN würde?“

Doch damit fängt das Hobby erst an! Denn neben dem Helden, der man selber vielleicht ist, kann man noch viel mehr entdecken. Das gesamte Spiel ist eingebettet in eine Welt voller faszinierender und schillernder Charaktere. Es bietet zahllose Gelegenheiten für ausgelassene Feiern in mittelalterlichen Tavernen oder bei großen Turneien. Jeder kann sich im Schwertkampf, mit dem Bogen oder beim Minnesang messen und ein Wochenende lang alle Sorgen des Alltags hinter sich lassen.

Weitere Infos zu „Was ist LARP?“ auf der LARP-Infoseite von Live Adventure.